Nächste Termine

So Jul 12, 2020 @09:30 - 10:30 Kirche Densbüren
So Jul 19, 2020 @09:30 - 10:30 Ref. Kirche Frick
So Jul 26, 2020 @09:30 - 10:30 Ref. Kirche Laufenburg
So Aug 02, 2020 @10:00 - 11:00 Gottesdienst
Di Aug 04, 2020 @09:30 - 15:30 Sommerferienplausch

Monatslosung

Neue Wege

Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeuginnen und Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.

Apostelgeschichte 1,8

Während ich im Mai diese Zeilen schreibe, wissen wir als Kirche noch nicht, was im Juni sein wird. Werden wir wieder Gottesdienste feiern? Und falls ja, dürfen wir alle dazu einladen? Wird es wieder möglich sein, gemeinsam zu singen oder gar Abendmahl zu feiern?

Dass die Begegnungen und das Miteinander fehlen, ist auch für die Kirche schmerzlich. Kirche lebt vom Austausch und vom füreinander Dasein. Und das ist im Moment nur begrenzt möglich.

50 Tage dauert im Kirchenjahr die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten.

Für die ersten Christinnen und Christen war es eine Zeit des Suchens und der Unsicherheit. Nach dem Tode von Jesus zogen sie sich in Jerusalem in die Häuser zurück, verunsichert und ängstlich wie es weitergehen sollte. Bis dahin hatte Jesus ihnen den Weg gezeigt und sie gelehrt. Seine Worte hatten ihnen als Gemeinschaft Orientierung und Halt gegeben. Nun schien alles offen.

Die Zeit nach dem Tode von Jesus stürzte die christliche Gemeinschaft erst einmal in eine Krise. Kirche zu sein musste von Grund auf erfunden werden.

Drucken E-Mail